details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140266
DOI: 10.25656/01:14026
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140266
DOI: 10.25656/01:14026
Title |
Literalitäts- und Grundlagenforschung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11) |
Document | full text (4.291 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Elementarbildung; Lernschwierigkeit; Ökonomie; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Aufsatzsammlung; Erwachsener |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Contributors (corporate) | Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3303-8; 3-8309-3303-7; 9783830933038; 3830933037 |
ISSN | 1865-1623; 18651623 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Band zur Grundbildung liegen … bisher verteilt diskutierte Forschungsergebnisse und Theorieansätze, die vorrangig an der Universität Hamburg erzielt wurden, gebündelt vor. Er resultiert aus den Studien zur Verlinkung von Literalität und Deutsch als Fremdsprache ... Weiterhin reflektiert er den noch immer eher langsamen Wandel von Alphabetisierung zur Grundbildung. Die Beiträge in "Literalitäts- und Grundlagenforschung" stellen durchweg die Frage, wie das Lernen von Erwachsenen zu betrachten ist ‒ ob mit Grundbildungsbedarfen oder unter der Bedingung eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds, ob im Kontext von Arbeitslosigkeit oder in der Identitätssuche bei Genderfragen, ob informell im Jugendverband oder als Kursleitung nonformaler Bildungsprozesse. Die theoretischen Folien, etwa der durchaus problematische Kompetenzbegriff und der in Hamburg so zentrale Lernbegriff, zeigen den inneren Zusammenhang auf. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2017 |
Citation | Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.]: Literalitäts- und Grundlagenforschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140266 - DOI: 10.25656/01:14026 |