Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Literalitäts- und Grundlagenforschung
Weitere BeteiligteGrotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11)
Dokument (4.291 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenBundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3303-8; 3-8309-3303-7; 9783830933038; 3830933037
ISSN1865-1623; 18651623
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Band zur Grundbildung liegen … bisher verteilt diskutierte Forschungsergebnisse und Theorieansätze, die vorrangig an der Universität Hamburg erzielt wurden, gebündelt vor. Er resultiert aus den Studien zur Verlinkung von Literalität und Deutsch als Fremdsprache ... Weiterhin reflektiert er den noch immer eher langsamen Wandel von Alphabetisierung zur Grundbildung. Die Beiträge in "Literalitäts- und Grundlagenforschung" stellen durchweg die Frage, wie das Lernen von Erwachsenen zu betrachten ist ‒ ob mit Grundbildungsbedarfen oder unter der Bedingung eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds, ob im Kontext von Arbeitslosigkeit oder in der Identitätssuche bei Genderfragen, ob informell im Jugendverband oder als Kursleitung nonformaler Bildungsprozesse. Die theoretischen Folien, etwa der durchaus problematische Kompetenzbegriff und der in Hamburg so zentrale Lernbegriff, zeigen den inneren Zusammenhang auf. (Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.06.2017
QuellenangabeGrotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.]: Literalitäts- und Grundlagenforschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140266 - DOI: 10.25656/01:14026
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen