search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts
Authors
SourceMünster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis)
Document (4.334 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3349-6; 3-8309-3349-5; 9783830933496; 3830933495
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt "Ganz In" erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen. (Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.06.2017
CitationFerencik-Lehmkuhl, Daria; Bremerich-Vos, Albert; Schwinning, Sandra: Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140275 - DOI: 10.25656/01:14027
export files

share content at social platforms