details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140275
DOI: 10.25656/01:14027
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140275
DOI: 10.25656/01:14027
Title |
Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts |
---|---|
Authors | Ferencik-Lehmkuhl, Daria ; Bremerich-Vos, Albert ; Schwinning, Sandra |
Source | Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) |
Document | full text (4.334 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Ganztagsschule; Leistungsschwäche; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textproduktion; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Leseunterricht; Schreiben; Beschreibung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3349-6; 3-8309-3349-5; 9783830933496; 3830933495 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt "Ganz In" erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen. (Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2017 |
Citation | Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Bremerich-Vos, Albert; Schwinning, Sandra: Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140275 - DOI: 10.25656/01:14027 |