Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten
Autoren
OriginalveröffentlichungMünster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis)
Dokument (3.046 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3358-8; 3-8309-3358-4; 9783830933588; 3830933584
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Band wird die Umsetzung individueller Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW in den Blick genommen. Neben theoretischen Überlegungen zur Bedeutung der individuellen Förderung und deren Herausforderung für die Gymnasien stehen Erfahrungen und die im Projekt begleiteten Entwicklungsschritte von sieben Projektschulen im Mittelpunkt. Die Berichte der dargestellten Schulen basieren dabei auch auf Daten aus leitfadengestützten Interviews, die mit den jeweiligen Projektbeteiligten im Sommer 2014 geführt wurden. Zudem werden Materialien, die aus den Vorhaben und Konzepterneuerungen der Schulen resultierten, erläutert und zur Anschauung hinzugefügt. Der Band will mögliche Wege und vielfältige Ansätze der individuellen Förderung aufzeigen, um Schulen darin zu ermutigen, sich auf den Weg der Erneuerung zu begeben, und um heutigen sowie künftigen Schülergenerationen sinnvolle und zukunftsbeständige Bildungserfahrungen zu ermöglichen. (Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am02.06.2017
QuellenangabeBeutel, Silvia-Iris; Glesemann, Birte; Wehe, Inga; Burghoff, Martin; Stebner, Ferdinand: Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten. Münster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140289 - DOI: 10.25656/01:14028
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen