details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140289
DOI: 10.25656/01:14028
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140289
DOI: 10.25656/01:14028
Title |
Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten |
---|---|
Authors | Beutel, Silvia-Iris ; Glesemann, Birte ; Wehe, Inga ; Burghoff, Martin ; Stebner, Ferdinand |
Source | Münster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) |
Document | full text (3.046 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Individuelle Förderung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulprogramm; Gymnasium; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Projektschule; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Portrait; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3358-8; 3-8309-3358-4; 9783830933588; 3830933584 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Band wird die Umsetzung individueller Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW in den Blick genommen. Neben theoretischen Überlegungen zur Bedeutung der individuellen Förderung und deren Herausforderung für die Gymnasien stehen Erfahrungen und die im Projekt begleiteten Entwicklungsschritte von sieben Projektschulen im Mittelpunkt. Die Berichte der dargestellten Schulen basieren dabei auch auf Daten aus leitfadengestützten Interviews, die mit den jeweiligen Projektbeteiligten im Sommer 2014 geführt wurden. Zudem werden Materialien, die aus den Vorhaben und Konzepterneuerungen der Schulen resultierten, erläutert und zur Anschauung hinzugefügt. Der Band will mögliche Wege und vielfältige Ansätze der individuellen Förderung aufzeigen, um Schulen darin zu ermutigen, sich auf den Weg der Erneuerung zu begeben, und um heutigen sowie künftigen Schülergenerationen sinnvolle und zukunftsbeständige Bildungserfahrungen zu ermöglichen. (Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2017 |
Citation | Beutel, Silvia-Iris; Glesemann, Birte; Wehe, Inga; Burghoff, Martin; Stebner, Ferdinand: Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten. Münster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140289 - DOI: 10.25656/01:14028 |