search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten
Authors
SourceMünster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis)
Document (3.046 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3358-8; 3-8309-3358-4; 9783830933588; 3830933584
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Band wird die Umsetzung individueller Förderung an Ganztagsgymnasien in NRW in den Blick genommen. Neben theoretischen Überlegungen zur Bedeutung der individuellen Förderung und deren Herausforderung für die Gymnasien stehen Erfahrungen und die im Projekt begleiteten Entwicklungsschritte von sieben Projektschulen im Mittelpunkt. Die Berichte der dargestellten Schulen basieren dabei auch auf Daten aus leitfadengestützten Interviews, die mit den jeweiligen Projektbeteiligten im Sommer 2014 geführt wurden. Zudem werden Materialien, die aus den Vorhaben und Konzepterneuerungen der Schulen resultierten, erläutert und zur Anschauung hinzugefügt. Der Band will mögliche Wege und vielfältige Ansätze der individuellen Förderung aufzeigen, um Schulen darin zu ermutigen, sich auf den Weg der Erneuerung zu begeben, und um heutigen sowie künftigen Schülergenerationen sinnvolle und zukunftsbeständige Bildungserfahrungen zu ermöglichen. (Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.06.2017
CitationBeutel, Silvia-Iris; Glesemann, Birte; Wehe, Inga; Burghoff, Martin; Stebner, Ferdinand: Selbstständigkeit fördern, Verständigung ermöglichen, Lernwege begleiten. Münster; New York : Waxmann 2015, 61 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140289 - DOI: 10.25656/01:14028
export files

share content at social platforms