details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140308
DOI: 10.25656/01:14030
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140308
DOI: 10.25656/01:14030
Title |
Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien. Praxistipps für Schulleitungen |
---|---|
Authors | Schwanenberg, Jasmin ; Hoeft, Maike ; Burghoff, Martin |
Source | Münster : Waxmann 2015, 59 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) |
Document | full text (1.868 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entscheidung; Planung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Gymnasium; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Steuerung; Organisationsentwicklung; Empfehlung; Kooperation; Praxisbericht; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3285-7; 978-3-8309-8285-2; 9783830932857; 9783830982852 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Dieser Praxisband enthält Hinweise zur Umsetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Anhand fünf umfangreicher Prozessberichte von Schulleitungen aus den Ganz-In-Projektschulen wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Übergeordnet werden zudem Kommunikations- und Abstimmungsprozesse erläutert, die mit Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule aufgebaut wurden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind. (Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.11.2017 |
Citation | Schwanenberg, Jasmin; Hoeft, Maike; Burghoff, Martin: Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien. Praxistipps für Schulleitungen. Münster : Waxmann 2015, 59 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140308 - DOI: 10.25656/01:14030 |