Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140308
DOI: 10.25656/01:14030
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140308
DOI: 10.25656/01:14030
Titel |
Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien. Praxistipps für Schulleitungen |
---|---|
Autoren | Schwanenberg, Jasmin ; Hoeft, Maike ; Burghoff, Martin |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2015, 59 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) |
Dokument | Volltext (1.868 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entscheidung; Planung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Gymnasium; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Steuerung; Organisationsentwicklung; Empfehlung; Kooperation; Praxisbericht; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3285-7; 978-3-8309-8285-2; 9783830932857; 9783830982852 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Praxisband enthält Hinweise zur Umsetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Anhand fünf umfangreicher Prozessberichte von Schulleitungen aus den Ganz-In-Projektschulen wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Übergeordnet werden zudem Kommunikations- und Abstimmungsprozesse erläutert, die mit Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule aufgebaut wurden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind. (Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2017 |
Quellenangabe | Schwanenberg, Jasmin; Hoeft, Maike; Burghoff, Martin: Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien. Praxistipps für Schulleitungen. Münster : Waxmann 2015, 59 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140308 - DOI: 10.25656/01:14030 |