Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungMünster; New York, NY : Waxmann 2015, 125 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis)
Dokument (18.061 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3315-1; 3-8309-3315-0; 9783830933151; 3830933150
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Einführung des Ganztags und die damit einhergehende veränderte Taktung des Unterrichts bergen Herausforderungen für bestehende Unterrichtschoreographien. So ermöglicht das Doppelstundenkonzept, Lernprozesse von Schülern durch Transfer und Vernetzung von Inhalten abzuschließen, doch geschieht dies nicht automatisch. Erst durch eine intensive Fortbildung der Lehrkräfte zur lernprozessorientierten Gestaltung kann eine verbesserte Nutzung der verlängerten Taktung erreicht werden, die sich nachweislich positiv auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Der Praxisband [...] fasst die Ergebnisse einer Lehrerfortbildung im Schuljahr 2011/12 zusammen, deren Schwerpunkt auf der Implementation der Basismodelle (nach Oser und Baeriswyl) in den Physikunterricht lag. Die Inhalte der Fortbildung und das Fortbildungskonzept werden prototypisch dargestellt, sodass sie für die eigenständige oder kollegiale Unterrichtsentwicklung adaptierbar werden. (Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.11.2017
QuellenangabeKrabbe, Heiko; Zander, Simon; Fischer, Hans Ernst: Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung. Münster; New York, NY : Waxmann 2015, 125 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140312 - DOI: 10.25656/01:14031
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen