details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140312
DOI: 10.25656/01:14031
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140312
DOI: 10.25656/01:14031
Title |
Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung |
---|---|
Authors | Krabbe, Heiko ; Zander, Simon ; Fischer, Hans Ernst |
Source | Münster; New York, NY : Waxmann 2015, 125 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) |
Document | full text (18.061 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsanalyse; Lernpsychologie; Problemlösen; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Erfahrungslernen; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mechanik; Optik; Physikunterricht; Coaching; Konzeption |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3315-1; 3-8309-3315-0; 9783830933151; 3830933150 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Einführung des Ganztags und die damit einhergehende veränderte Taktung des Unterrichts bergen Herausforderungen für bestehende Unterrichtschoreographien. So ermöglicht das Doppelstundenkonzept, Lernprozesse von Schülern durch Transfer und Vernetzung von Inhalten abzuschließen, doch geschieht dies nicht automatisch. Erst durch eine intensive Fortbildung der Lehrkräfte zur lernprozessorientierten Gestaltung kann eine verbesserte Nutzung der verlängerten Taktung erreicht werden, die sich nachweislich positiv auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Der Praxisband [...] fasst die Ergebnisse einer Lehrerfortbildung im Schuljahr 2011/12 zusammen, deren Schwerpunkt auf der Implementation der Basismodelle (nach Oser und Baeriswyl) in den Physikunterricht lag. Die Inhalte der Fortbildung und das Fortbildungskonzept werden prototypisch dargestellt, sodass sie für die eigenständige oder kollegiale Unterrichtsentwicklung adaptierbar werden. (Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.11.2017 |
Citation | Krabbe, Heiko; Zander, Simon; Fischer, Hans Ernst: Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht. Materialien zur Lehrerfortbildung. Münster; New York, NY : Waxmann 2015, 125 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140312 - DOI: 10.25656/01:14031 |