Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140362
DOI: 10.25656/01:14036; 10.1002/ckon.201580371
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140362
DOI: 10.25656/01:14036; 10.1002/ckon.201580371
Titel |
Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Fracking - ein vieldiskutiertes Thema! |
---|---|
Autoren | Ruppersberg, Klaus ; Nick, Sabine ; Peper-Bienzeisler, Renate |
Originalveröffentlichung | Chemie konkret : CHEMKON 22 (2015) 3, S. 142-143 |
Dokument | Volltext (1.673 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chemieunterricht; Chemieolympiade; Modellexperiment; Schüler; Experiment |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0944-5846; 09445846 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Die Lösung der Aufgabe findet sich hier. |
Abstract (Deutsch): | Fracking ist ein Kurzwort für "hydraulic fracturing" und meint das Aufbrechen von Gesteinsschichten durch Wasser (95,2%), Sand (4,6%) und Chemikalien (0,2%) zur Förderung von Öl und/oder Gas. Da bei diesem geologisch-chemischen Verfahren die politischen und wirtschaftlichen Interessen von Staaten und Firmen, aber auch der Umweltschutz und die Fürsorge für die Bevölkerung berührt werden, ist das Fracking umstritten und wird zurzeit viel diskutiert. Von Umweltschützern werden vor allem Argumente aus dem Bereich Trinkwasser-, Landschafts- und Klimaschutz angeführt, während die Industrie mit Ressourcenvergrößerung, Wohlstand für die Bevölkerung und Unbedenklichkeit der Methoden argumentiert. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Chemie konkret : CHEMKON Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2017 |
Quellenangabe | Ruppersberg, Klaus; Nick, Sabine; Peper-Bienzeisler, Renate: Teste Dein Wissen mit Aufgaben aus der ChemieOlympiade! Fracking - ein vieldiskutiertes Thema! - In: Chemie konkret : CHEMKON 22 (2015) 3, S. 142-143 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140362 - DOI: 10.25656/01:14036; 10.1002/ckon.201580371 |