details
Title |
Gruppendynamik und Begabungsförderung |
---|---|
Authors | Berger, Nicole ; Schneider, Wolfgang |
Source | Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) |
Document | full text (4.720 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begabtenförderung; Kind; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Hochbegabung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gruppendynamik; Inklusion; Modellversuch; Projekt; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9992; 2191-9984; 21919992; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der folgende Beitrag stellt Inhalte und Ergebnisse eines Modellprojektes im Rahmen des Bayerischen Kinderbildungs-und -betreuungsgesetzes (BayKIBIG) dar. Dieses Projekt ermöglichte eine inklusive Förderung besonders begabter Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung in der Würzburger Kindertageseinrichtung St. Stephan mittels kindinitiierter Projekte. Es erfolgte eine wissenschaftliche Begleitung, die die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder näher beleuchtete und die Fragestellung untersuchte, wie sich diese Art der Förderung auf das gemeinsame Spielen und Lernen der besonders begabten und der durchschnittlich begabten Kinder auswirkte. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.07.2017 |
Citation | Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang: Gruppendynamik und Begabungsförderung - In: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140415 - DOI: 10.25656/01:14041 |