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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140773
DOI: 10.25656/01:14077
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140773
DOI: 10.25656/01:14077
Titel |
Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung |
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Autoren | Brüggen, Niels ; Bröckling, Guido; Wagner, Ulrike |
Weitere Beteiligte | Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Berlin 2017, 84 S. |
Dokument | Volltext (3.943 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitale Medien; Schule; Medienkompetenz; Jugendarbeit; Kooperationsbereitschaft; Kooperation; Kooperationsform; Lernortkooperation; Projekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Studie richtet den Fokus auf die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Akteuren der Medienbildung. Sie ermöglicht einen Überblick, wie Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen, Vereine oder auch Unternehmen gerade im Bereich der Medienkompetenzförderung zusammenarbeiten. Im Kontrast anderen Studien, bei denen Angebote mit Medienbezug neben anderen Angeboten im Ganztag, wie z. B. Sportangeboten etc. stehen, wurde mit der Studie der Fokus ganz auf die Förderung von Medienkompetenz gerichtet. Fragen der Studie waren, wo in der Zusammenarbeit Potenziale liegen und Erträge erzielt werden, welche Schwerpunkte gesetzt werden, welche unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit sich etabliert haben, welche Bedeutung Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit haben sowie inwiefern und welche Hürden und Herausforderungen auftreten. Ziel der Studie war es aber nicht allein einen Überblick zu ermöglichen, sondern vielmehr auch Ansatzpunkte auszuweisen, wie die Zusammenarbeit auch verbessert und unterstützt werden kann. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.05.2017 |
Quellenangabe | Brüggen, Niels; Bröckling, Guido; Wagner, Ulrike: Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung. Berlin 2017, 84 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140773 - DOI: 10.25656/01:14077 |