search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne
Author
SourceBad Heilbrunn : Klinkhardt 2014, 260 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 36) - (Zugl. überarb. Fassung von: Bern, Univ., Diss., 2013)
Document  (3.315 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-1974-9; 9783781519749
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):In der Erziehungswissenschaft sind bislang kaum Anstrengungen unternommen worden, den Begriff der Komplexität zu klären sowie Erziehung und Bildung komplexitätstheoretisch zu erforschen. In der [...] Arbeit wird dieses Forschungsdesiderat bearbeitet, indem der Begriff der Komplexität auf den bildungstheoretischen Diskurs appliziert wird. Diese Applikation führt zu einem erstaunlichen Ergebnis. Es kann gezeigt werden, dass Komplexität für die Erziehungswissenschaft - anders als es zunächst erscheinen mag - nicht etwas Unbekanntes ist, sondern - im Gegenteil - dass Bildungstheoretiker bereits mit einem impliziten Begriff von Komplexität operieren. Dieser Einsicht folgend werden Bildungstheoretiker verschiedenen Datums und unterschiedlicher theoretischer Provenienz als Akteure innerhalb eines Projektes begriffen, nämlich Bildung als ein in die Zukunft hinein offenes und ungewisses, weder plan- noch steuerbares Wechselspiel von Komponenten zu bestimmen. In diesem Sinne eröffnet der Begriff der Komplexität die Möglichkeit, Bildungstheorien entlang von Parametern der Komplexität zu systematisieren und dabei auf bislang kaum erkannte Gemeinsamkeiten sowie Anschlussmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Umgekehrt kann gezeigt werden, dass Bildungstheorien für den transdisziplinären Forschungszusammenhang der Komplexitätswissenschaften reichhaltiges Material bereitstellen. (Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication31.05.2017
CitationRucker, Thomas: Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2014, 260 S. - (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft; 36) - (Zugl. überarb. Fassung von: Bern, Univ., Diss., 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140791 - DOI: 10.25656/01:14079
export files

share content at social platforms