search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Sozialgeschichte der Erziehung als historische Sozialisationsforschung?
Parallel titleSocial history of education as historical research of socialisation?
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 51-72 ZDB
Document  (1.680 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In den letzten Jahren hat in der Bundesrepublik eine neue Diskussion über historische Forschung in der Erziehungswissenschaft eingesetzt. Zwar gibt es vielfältige theoretische Differenzen hinsichtlich des Verhältnisses zwischen historischer Forschung und systematischer Erziehungswissenschaft, Einigkeit besteht aber in der Forderung, daß Erziehungsgeschichte als Sozialgeschichte betrieben werden muß; eine Sozialgeschichte der Erziehung wird dabei vornehmlich als historische Sozialisationsforschung aufgefaßt. Der vorhegende Beitrag geht von der Frage aus, welcher Zusammenhang zwischen den neueren Forschungen zur Sozialgeschichte der Erziehung und sozialisationstheoretischen Konzepten besteht. Es werden die Umrisse der historischen Forschung in der Erziehungswissenschaft als Sozialgeschichte nachgezeichnet und nach der historischen Dimension in der Sozialisationstheorie gefragt. Die vorhandenen Ansätze historischer Sozialisationstheorie und -forschung werden dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.03.2021
CitationReyer, Jürgen: Sozialgeschichte der Erziehung als historische Sozialisationsforschung? - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 51-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140857 - DOI: 10.25656/01:14085
export files

share content at social platforms