Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Sozialgeschichte der Erziehung als historische Sozialisationsforschung?
ParalleltitelSocial history of education as historical research of socialisation?
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 51-72 ZDB
Dokument  (1.680 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den letzten Jahren hat in der Bundesrepublik eine neue Diskussion über historische Forschung in der Erziehungswissenschaft eingesetzt. Zwar gibt es vielfältige theoretische Differenzen hinsichtlich des Verhältnisses zwischen historischer Forschung und systematischer Erziehungswissenschaft, Einigkeit besteht aber in der Forderung, daß Erziehungsgeschichte als Sozialgeschichte betrieben werden muß; eine Sozialgeschichte der Erziehung wird dabei vornehmlich als historische Sozialisationsforschung aufgefaßt. Der vorhegende Beitrag geht von der Frage aus, welcher Zusammenhang zwischen den neueren Forschungen zur Sozialgeschichte der Erziehung und sozialisationstheoretischen Konzepten besteht. Es werden die Umrisse der historischen Forschung in der Erziehungswissenschaft als Sozialgeschichte nachgezeichnet und nach der historischen Dimension in der Sozialisationstheorie gefragt. Die vorhandenen Ansätze historischer Sozialisationstheorie und -forschung werden dargestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.03.2021
QuellenangabeReyer, Jürgen: Sozialgeschichte der Erziehung als historische Sozialisationsforschung? - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 51-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140857 - DOI: 10.25656/01:14085
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen