search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Die Verwirklichung der Oberstufen-Reform in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Parallel titleImplementing the secondary school reform in the individual states in the Federal Republic of Germany
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 193-210 ZDB
Document  (1.126 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit dem Beschluß der Kultusministerkonferenz zur Reform der gymnasialen Oberstufe sind acht Jahre vergangen, in denen die einzelnen Bundesländer die Rahmenvereinbarung landesspezifisch verwirklicht haben. In diesem Beitrag wird eine Bilanz des heutigen Entwicklungsstandes gezogen. Es wird dabei gefragt, wie einheitlich oder wie verschieden sich die praktische Durchführung des gemeinsam beschlossenen Reformkonzepts entwickelt hat angesichts der Kulturhoheit der einzelnen Bundesländer. Methodisch geht der Verfasser dabei so vor, daß er einer Darstellung der Grundgedanken der KMK-Vereinbarung - gegliedert nach ihren wichtigsten Abschnitten - die genauen Bestimmungen der einzelnen Länder gegenüberstellt und dabei insbesondere die Probleme herausarbeitet, die sich aus dem unterschiedlichen Stand der Reformverwirklichung ergeben. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.03.2021
CitationLohe, Peter: Die Verwirklichung der Oberstufen-Reform in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 193-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140879 - DOI: 10.25656/01:14087
export files

share content at social platforms