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Originaltitel
Die Verwirklichung der Oberstufen-Reform in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
ParalleltitelImplementing the secondary school reform in the individual states in the Federal Republic of Germany
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 193-210 ZDB
Dokument  (1.126 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Seit dem Beschluß der Kultusministerkonferenz zur Reform der gymnasialen Oberstufe sind acht Jahre vergangen, in denen die einzelnen Bundesländer die Rahmenvereinbarung landesspezifisch verwirklicht haben. In diesem Beitrag wird eine Bilanz des heutigen Entwicklungsstandes gezogen. Es wird dabei gefragt, wie einheitlich oder wie verschieden sich die praktische Durchführung des gemeinsam beschlossenen Reformkonzepts entwickelt hat angesichts der Kulturhoheit der einzelnen Bundesländer. Methodisch geht der Verfasser dabei so vor, daß er einer Darstellung der Grundgedanken der KMK-Vereinbarung - gegliedert nach ihren wichtigsten Abschnitten - die genauen Bestimmungen der einzelnen Länder gegenüberstellt und dabei insbesondere die Probleme herausarbeitet, die sich aus dem unterschiedlichen Stand der Reformverwirklichung ergeben. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.03.2021
QuellenangabeLohe, Peter: Die Verwirklichung der Oberstufen-Reform in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 193-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140879 - DOI: 10.25656/01:14087
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