Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Entwicklung von Richtlinien für die Oberstufe des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen
ParalleltitelThe development of curricular guidelines for the senior classes in Northrhine-Westfalia
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 243-257 ZDB
Dokument  (1.249 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):1972 wurde die Reform der Oberstufe an den über 600 Gymnasien des Landes Nordrhein-Westfalen eingeleitet. Seit Anfang 1980 liegen dazu Richtlinienentwürfe für alle 29 Unterrichtsfächer vor. Sie sind aus einem schulpraxisnahen, pragmatischen Entwicklungsansatz hervorgegangen, der breite Beteiligungsmöglichkeiten für die Schulen, die Schulaufsicht und die wissenschaftliche Beratung sicherte, und sie stellen eine systematische Auswertung und Zusammenfassung der bisherigen Reformerfahrungen dar. Der Verfasser berichtet über diesen mehrjährigen Entwicklungsprozeß, indem er zunächst das Richtlinienkonzept im Kontext allgemeiner Überlegungen zu Rahmenbedingungen und Funktionen staatlicher Richtlinien beschreibt, sodann den Prozeß der Richtlinienerarbeitung schildert und abschließend einen Ausblick auf einige zentrale Aufgaben für die nunmehr einzuleitende Einführung, Erprobung und Revision der vorliegenden Richtlinienentwürfe gibt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.03.2021
QuellenangabeHarder, Wolfgang: Die Entwicklung von Richtlinien für die Oberstufe des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 243-257 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140897 - DOI: 10.25656/01:14089
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen