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Originaltitel
Moderne Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe
ParalleltitelModern languages in the reformed senior classes
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 259-270 ZDB
Dokument  (899 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Durch die sogenannte "Bonner Vereinbarung" der Kultusministerkonferenz von 1972 haben die modernen Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe einen verminderten Stellenwert erhalten; sie haben eine gesicherte Position aufgeben müssen und im Konkurrenzkampf der Fächer Terrain verloren. Das wird in diesem Beitrag mit Zahlen über die Teilnahme der Schüler am Fremdsprachenunterricht belegt. Die Feststellung dieser Entwicklung erfolgt auf dem Hintergrund bildungstheoretischer und sprachenpolitischer Erörterungen. Dabei wird herausgearbeitet, daß die Überlegungen, die zur Reform der gymnasialen Oberstufe geführt haben, ein höchst unvollkommenes Verständnis vom instrumentellen, kulturellen, sprachenpolitischen und allgemeinpolitischen Auftrag des Fremdsprachenunterrichts zeigen. Der Verfasser plädiert für eine Revision der getroffenen Entscheidungen und für Versuche zur Verbesserung des bestehenden Unterrichts in den modernen Fremdsprachen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.03.2021
QuellenangabeChrist, Herbert: Moderne Fremdsprachen in der gymnasialen Oberstufe - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 259-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140906 - DOI: 10.25656/01:14090
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