search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Wie wirkt Kindertheater auf Vorschulkinder? Eine Erkundungsstudie
Parallel titleThe effects of children's theater on preschool children: a pilot study
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 353-363 ZDB
Document  (866 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das in den letzten Jahren entstandene pädagogische Kindertheater gründet u. a. auf der Hoffnung, durch das theatralische Erlebnis Prozesse sozialen Lernens bei den Kindern in Gang setzen zu können, die zu stärker selbstbestimmtem Handeln führen. Empirisch überprüft worden ist dies bisher jedoch noch kaum. Deshalb versteht sich die vorliegende Untersuchung auch nur als eine Erkundungsstudie, in der beobachtet und ausgewertet werden soll, welche Wirkung das Stück "Mensch Mädchen" auf insgesamt zehn Gruppen von Kindergartenkindern ausübt. Die Untersuchungsmethoden werden dabei systematisch variiert: freies Erzählen in der Gruppe, Telefonspiel, Rollenspiele mit und ohne Anleitung, Rollenspiel nach Szenenphotos. Die Ergebnisse betreffen die Rekonstruktionsfähigkeit der Kinder, ihre Verstehenskapazität, jeweils verschieden nach den verwendeten Methoden, sowie den Unterhaltungseffekt des Stücks. Die Befunde werden auf entwicklungspsychologischem Hintergrund interpretiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.03.2021
CitationFröhlich, Pea: Wie wirkt Kindertheater auf Vorschulkinder? Eine Erkundungsstudie - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 353-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140977 - DOI: 10.25656/01:14097
export files

share content at social platforms