details
Original Title |
Wie wirkt Kindertheater auf Vorschulkinder? Eine Erkundungsstudie |
---|---|
Parallel title | The effects of children's theater on preschool children: a pilot study |
Author | Fröhlich, Pea |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 353-363 |
Document | full text (866 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Vorschulalter; Kindergartenkind; Theater; Kindertheater; Aufführung; Rezeption; Soziales Lernen; Erzählen; Spiel; Rollenspiel; Rekonstruktion; Verstehen; Unterhaltung; Zuschauerverhalten; Erinnerung; Entwicklungspsychologie; Studie; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1980 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das in den letzten Jahren entstandene pädagogische Kindertheater gründet u. a. auf der Hoffnung, durch das theatralische Erlebnis Prozesse sozialen Lernens bei den Kindern in Gang setzen zu können, die zu stärker selbstbestimmtem Handeln führen. Empirisch überprüft worden ist dies bisher jedoch noch kaum. Deshalb versteht sich die vorliegende Untersuchung auch nur als eine Erkundungsstudie, in der beobachtet und ausgewertet werden soll, welche Wirkung das Stück "Mensch Mädchen" auf insgesamt zehn Gruppen von Kindergartenkindern ausübt. Die Untersuchungsmethoden werden dabei systematisch variiert: freies Erzählen in der Gruppe, Telefonspiel, Rollenspiele mit und ohne Anleitung, Rollenspiel nach Szenenphotos. Die Ergebnisse betreffen die Rekonstruktionsfähigkeit der Kinder, ihre Verstehenskapazität, jeweils verschieden nach den verwendeten Methoden, sowie den Unterhaltungseffekt des Stücks. Die Befunde werden auf entwicklungspsychologischem Hintergrund interpretiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.03.2021 |
Citation | Fröhlich, Pea: Wie wirkt Kindertheater auf Vorschulkinder? Eine Erkundungsstudie - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 353-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140977 - DOI: 10.25656/01:14097 |