Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wie wirkt Kindertheater auf Vorschulkinder? Eine Erkundungsstudie
ParalleltitelThe effects of children's theater on preschool children: a pilot study
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 353-363 ZDB
Dokument  (866 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das in den letzten Jahren entstandene pädagogische Kindertheater gründet u. a. auf der Hoffnung, durch das theatralische Erlebnis Prozesse sozialen Lernens bei den Kindern in Gang setzen zu können, die zu stärker selbstbestimmtem Handeln führen. Empirisch überprüft worden ist dies bisher jedoch noch kaum. Deshalb versteht sich die vorliegende Untersuchung auch nur als eine Erkundungsstudie, in der beobachtet und ausgewertet werden soll, welche Wirkung das Stück "Mensch Mädchen" auf insgesamt zehn Gruppen von Kindergartenkindern ausübt. Die Untersuchungsmethoden werden dabei systematisch variiert: freies Erzählen in der Gruppe, Telefonspiel, Rollenspiele mit und ohne Anleitung, Rollenspiel nach Szenenphotos. Die Ergebnisse betreffen die Rekonstruktionsfähigkeit der Kinder, ihre Verstehenskapazität, jeweils verschieden nach den verwendeten Methoden, sowie den Unterhaltungseffekt des Stücks. Die Befunde werden auf entwicklungspsychologischem Hintergrund interpretiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.03.2021
QuellenangabeFröhlich, Pea: Wie wirkt Kindertheater auf Vorschulkinder? Eine Erkundungsstudie - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 353-363 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140977 - DOI: 10.25656/01:14097
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen