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Originaltitel
Zur experimentellen Erschließung von Lesewirkungen. Eine empirische Studie zum Märchen "Der alte Sultan"
ParalleltitelInvestigating reading responsiveness of children
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 365-381 ZDB
Dokument  (1.030 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Ziel der Untersuchung, über die in diesem Beitrag berichtet wird, ist es, Lesewirkungen unter Verwendung empirischer Verfahren zu ermitteln und nachzuweisen. Die Untersuchung bezieht sich auf die Rezeption des Grimmschen Märchens "Der alte Sultan", wobei sich die Wirkungsfeststellungen auf eine Erhebung an rund 300 Grundschulkindern stützen. Der Verfasser verwendet - unter ausdrücklicher Berücksichtigung pädagogischer und didaktischer Intentionen - ein Untersuchungsdesign, mit dem der Nachweis von Einstellungsänderungen und -neubildungen durch den Einsatz des Märchentextes in drei unterschiedlichen Textversionen geführt werden kann. Außer den versionenbezogenen Lesewirkungen (Querbetrachtung) werden auch profilbezogene Lesewirkungen (Längsbetrachtung) untersucht. Die Ergebnisse werden in einem lern- und kommunikationstheoretischen Rahmen interpretiert und hinsichtlich pädagogisch-didaktischer Implikationen befragt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.03.2021
QuellenangabeSahr, Michael: Zur experimentellen Erschließung von Lesewirkungen. Eine empirische Studie zum Märchen "Der alte Sultan" - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 365-381 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140981 - DOI: 10.25656/01:14098
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