Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Medienarbeit im Kindergarten. Zum pädagogischen Ansatz der Arbeitsgruppe Vorschülerziehung
ParalleltitelWorking with media in the nursery school
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 401-409 ZDB
Dokument  (775 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die herkömmliche medienpädagogische Praxis erschöpft sich meist in dem Versuch, den "kritischen Zuschauer" heranzubilden. Dieser kritische Zuschauer konsumiert zwar weiterhin passiv, soll aber in der Lage sein, zwischen "guten" und "schlechten" Filmen auszuwählen. Neben der Tatsache, daß die Realisierung dieser Konzeption meist am Widerstand der zu Belehrenden scheitert, fehlt es andererseits an Modellen zur aktiven pädagogischen Nutzung des Medienangebots. Ein Modell der Arbeitsgruppe Vorschülerziehung am Deutschen Jugendinstitut setzt hier an und untersucht die Möglichkeiten, Vorschulsendungen im Fernsehen und Hörfunk für die Arbeit im Kindergarten nutzbar zu machen. In diesem Beitrag wird das Modell ausführlich vorgestellt, seine Besonderheiten - im Rahmen des situationsorientierten Curriculumansätzes - hervorgehoben wie auch die noch offenen Probleme und Defizite diskutiert. Als diejenigen Bereiche, um die das Modell inhaltlich erweitert werden müßte, nennt der Verfasser insbesondere: die Elternarbeit, das Einbeziehen des normalen Fernsehprogramms in das Konzept der pädagogischen Nutzung sowie - unter dem Aspekt einer aktiven Mediennutzung - das Selbermachen von Fernsehsendungen, z. B. mit Video. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.03.2021
QuellenangabeSchorb, Bernd: Medienarbeit im Kindergarten. Zum pädagogischen Ansatz der Arbeitsgruppe Vorschülerziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 401-409 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141005 - DOI: 10.25656/01:14100
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen