details
Original Title |
Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern. Ein Sammelreferat |
---|---|
Parallel title | Recent american research on the impact of tv-programs on children's prosocial learning |
Author | Dumrauf, Klaus |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 411-422 |
Document | full text (983 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kind; Medien; Pädagogik; Fernsehen; Fernsehwirkung; Fernsehsendung; Entwicklung; Soziales Lernen; Prosoziales Verhalten; Wirkung; Wirkungsforschung; Forschung; Forschungsstand; Methodologie; Studie; Empirische Untersuchung; Kritik; USA |
sub-discipline | Empirical Educational Research Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1980 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nachdem sich die - vor allem in den USA etablierte - Fernsehwirkungsforschung jahrelang auf die vermuteten schädlichen Einflüsse von gewaltdarstellenden Sendungen konzentriert hat, ist in letzter Zeit ein Umschwung zu vermerken, indem nun erforscht wird, welche Wirkungen Kindersendungen mit pädagogischen Intentionen auf die Entwicklung des prosozialen Verhaltens haben. Der Bericht gibt einen Überblick über rund ein Dutzend empirischer Untersuchungen dieser Art, gruppiert sie nach ihrer thematischen Reichweite und diskutiert sie insbesondere unter methodologischen Gesichtspunkten (Design, Stichprobe, Meßinstrumentarium). Dabei gelangt der Verfasser zu recht kritischen Einschätzungen hinsichtlich der Aussagekraft der Studien und der aus ihnen abzuleitenden pädagogischen Konsequenzen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.03.2021 |
Citation | Dumrauf, Klaus: Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern. Ein Sammelreferat - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 411-422 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141016 - DOI: 10.25656/01:14101 |