search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern. Ein Sammelreferat
Parallel titleRecent american research on the impact of tv-programs on children's prosocial learning
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 411-422 ZDB
Document  (983 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nachdem sich die - vor allem in den USA etablierte - Fernsehwirkungsforschung jahrelang auf die vermuteten schädlichen Einflüsse von gewaltdarstellenden Sendungen konzentriert hat, ist in letzter Zeit ein Umschwung zu vermerken, indem nun erforscht wird, welche Wirkungen Kindersendungen mit pädagogischen Intentionen auf die Entwicklung des prosozialen Verhaltens haben. Der Bericht gibt einen Überblick über rund ein Dutzend empirischer Untersuchungen dieser Art, gruppiert sie nach ihrer thematischen Reichweite und diskutiert sie insbesondere unter methodologischen Gesichtspunkten (Design, Stichprobe, Meßinstrumentarium). Dabei gelangt der Verfasser zu recht kritischen Einschätzungen hinsichtlich der Aussagekraft der Studien und der aus ihnen abzuleitenden pädagogischen Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.03.2021
CitationDumrauf, Klaus: Neuere amerikanische Untersuchungen zur Wirkung des Fernsehens auf das prosoziale Lernen bei Kindern. Ein Sammelreferat - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 411-422 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141016 - DOI: 10.25656/01:14101
export files

share content at social platforms