search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns
Parallel titleThe theory-praxis issue in educational science and the question of principles of educational thinking and acting
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 485-497 ZDB
Document  (1.049 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Erziehungswissenschaft und Erziehungspraxis befinden sich seit langem in einem Auflösungsprozeß. Die Pädagogik verliert ihre Einheit immer mehr an eine Vielzahl von Wissenschaften, die Aussagen über die Erziehungstatsache und Erziehungsproblematik machen, die pädagogische Praxis löst sich zunehmend in eine Vielzahl von Einzeltätigkeiten auf, für die es keine sie verbindende Handlungstheorie und -Wissenschaft mehr gibt und geben kann. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung erörtert der Beitrag die Theorie-Praxis-Problematik der Pädagogik, indem er Grundkategorien pädagogischen Denkens und Handelns zu rekonstruieren versucht. Ausgehend von einem allgemeinen Begriff menschlicher Praxis, wird ein vorläufiger Begriff der Erziehungspraxis entwickelt, der dann durch den Aufweis von je zwei Prinzipien der individuellen und gesellschaftlichen Seite der Erziehungspraxis genauer bestimmt wird. Aus der Systematik dieser Prinzipien ergibt sich schließlich eine Differenzierung der Erziehungswissenschaft nach Fragestellungen und der Erziehungspraxis nach Problembereichen, welche als Korrektive des Identitätsverlusts der Pädagogik in Theorie und Praxis verstanden werden können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.03.2021
CitationBenner, Dietrich: Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 485-497 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141044 - DOI: 10.25656/01:14104
export files

share content at social platforms