search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Das pädagogische Begleitstudium für Lehramtsstudenten. Mit einer Übersicht über rechtliche Neuregelungen zur Ersten Staatsprüfung für Gymnasial- und Sekundarstufe-II-Lehrer in den verschiedenen Bundesländern
Parallel titleEducational science in teacher training
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 511-533 ZDB
Document  (1.629 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):An der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung künftiger Lehrer im Rahmen ihres Studiums an einer wissenschaftlichen Hochschule ist in den letzten Jahren immer wieder Kritik geübt worden, zum einen wegen ihrer Uneinheitlichkeit in den verschiedenen Bundesländern, zum anderen wegen ihrer mangelnden Verknüpfung mit den Fachstudien einerseits und der Unterrichtspraxis andererseits. In diesem Beitrag wird zunächst die allgemeine Problematik der Ziele diskutiert, welche die pädagogische Ausbildung der Lehrer bestimmen, wobei besonderes Gewicht auf die Verbindung von Theorie und Praxis gelegt wird. Sodann werden auf dem Hintergrund der Beschlüsse der Kultusminister zu den Lehramtsprüfungen die ungelösten Probleme analysiert, die mit der Revision wissenschaftlicher Lehramtsprüfungen aufgeworfen worden sind. Im abschließenden Teil sind in Übersichtsform aus geltenden Gesetzen, Verordnungen und Erlassen zur Ersten Staatsprüfung für die verschiedenen Lehrämter die entsprechenden Textauszüge zum Anteil der Erziehungswissenschaft an der Ausbildung und an den Prüfungen zusammengestellt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.03.2021
CitationBayer, Manfred: Das pädagogische Begleitstudium für Lehramtsstudenten. Mit einer Übersicht über rechtliche Neuregelungen zur Ersten Staatsprüfung für Gymnasial- und Sekundarstufe-II-Lehrer in den verschiedenen Bundesländern - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 511-533 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141069 - DOI: 10.25656/01:14106
export files

share content at social platforms