details
Original Title |
Modellversuch Einphasige Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Selbstkritisches Resümee eines Experiments |
---|---|
Parallel title | An integrated reform model of teacher training |
Authors | Kriszio, Marianne; Steinbrink, Ulrich |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 559-580 |
Document | full text (1.725 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Bildungssystem; Ausbildungssystem; Reform; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Weiterbildung; Fachwissenschaft; Fachdidaktik; Erziehungswissenschaft; Studium; Schule; Hochschule; Universität; Kooperation; Modellversuch; Oldenburg <Oldenb.> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1980 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Modell einer einphasigen, d. h. zugleich wissenschaftlichen und praxisorientierten, Lehrerausbildung gehört zu jenen Reformprogrammen, mit denen Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre eine grundlegende Neuordnung des Bildungssystems verwirklicht werden sollte. Lediglich an der Universität Oldenburg ist dies Modell, von 1974 an, in die Praxis umgesetzt worden; allerdings hat eine politische Entscheidung 1979 die Beendigung dieses Reformversuchs verfügt. Die Autoren dieses Beitrags, selbst an der Durchführung des Modells beteiligt gewesen, geben einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Konzepts einer einphasigen Lehrerausbildung auf dem Hintergrund allgemeiner bildungspolitischer Reformbestrebungen, beschreiben das Modell und seine Realisierungsbedingungen an der Universität Oldenburg und diskutieren die Erfahrungen, die mit diesem Modell gesammelt wurden, und zwar hinsichtlich des veränderten Selbstverständnisses akademischer Ausbildung, des Verhältnisses von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, des Stellenwerts des erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Studiums, der möglichen Kooperationsformen zwischen Schule und Universität und neuartiger Formen der Lehrerfort- und -Weiterbildung. Es werden die Gründe für das politische Scheitern dieses Modellversuchs analysiert und abschließend einige Perspektiven für künftige Entwicklungsmöglichkeiten in der Lehrerausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.03.2021 |
Citation | Kriszio, Marianne; Steinbrink, Ulrich: Modellversuch Einphasige Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg. Selbstkritisches Resümee eines Experiments - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 559-580 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141084 - DOI: 10.25656/01:14108 |