details
Original Title |
Motive für die Wahl des Lehrerberufs. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung |
---|---|
Parallel title | Motives for choice of teaching among students |
Author | Steltmann, Klaus |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 581-586 |
Document | full text (561 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Studium; Gymnasium; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Beruf; Berufswahl; Entscheidung; Motiv <Psy>; Ambivalenz; Umfrage; Faktorenanalyse; Empirische Untersuchung; Bonn |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1980 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Warum wird man eigentlich Lehrer? Zu dieser Frage liegen kaum neuere Arbeiten vor, zumal solche, die sich auf den künftigen Gymnasiallehrer beziehen. In diesem Beitrag wird über eine Untersuchung im Wintersemester 1978/79 an der Universität Bonn berichtet, in der 665 Lehramtsstudenten über ihre Berufswahlmotive befragt wurden. Eine faktorenanalytische Auswertung der Daten weist eine recht ambivalente Motivstruktur bei den Lehramtsstudenten auf, die mit konkreten Angaben belegt und ausführlich im Hinblick auf notwendige Folgerungen für das pädagogische Begleitstudium diskutiert wird. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.03.2021 |
Citation | Steltmann, Klaus: Motive für die Wahl des Lehrerberufs. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 581-586 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141094 - DOI: 10.25656/01:14109 |