search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Motive für die Wahl des Lehrerberufs. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Parallel titleMotives for choice of teaching among students
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 581-586 ZDB
Document  (561 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Warum wird man eigentlich Lehrer? Zu dieser Frage liegen kaum neuere Arbeiten vor, zumal solche, die sich auf den künftigen Gymnasiallehrer beziehen. In diesem Beitrag wird über eine Untersuchung im Wintersemester 1978/79 an der Universität Bonn berichtet, in der 665 Lehramtsstudenten über ihre Berufswahlmotive befragt wurden. Eine faktorenanalytische Auswertung der Daten weist eine recht ambivalente Motivstruktur bei den Lehramtsstudenten auf, die mit konkreten Angaben belegt und ausführlich im Hinblick auf notwendige Folgerungen für das pädagogische Begleitstudium diskutiert wird. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.03.2021
CitationSteltmann, Klaus: Motive für die Wahl des Lehrerberufs. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 581-586 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141094 - DOI: 10.25656/01:14109
export files

share content at social platforms