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Originaltitel
Motive für die Wahl des Lehrerberufs. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
ParalleltitelMotives for choice of teaching among students
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 581-586 ZDB
Dokument  (561 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Warum wird man eigentlich Lehrer? Zu dieser Frage liegen kaum neuere Arbeiten vor, zumal solche, die sich auf den künftigen Gymnasiallehrer beziehen. In diesem Beitrag wird über eine Untersuchung im Wintersemester 1978/79 an der Universität Bonn berichtet, in der 665 Lehramtsstudenten über ihre Berufswahlmotive befragt wurden. Eine faktorenanalytische Auswertung der Daten weist eine recht ambivalente Motivstruktur bei den Lehramtsstudenten auf, die mit konkreten Angaben belegt und ausführlich im Hinblick auf notwendige Folgerungen für das pädagogische Begleitstudium diskutiert wird. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.03.2021
QuellenangabeSteltmann, Klaus: Motive für die Wahl des Lehrerberufs. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 581-586 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141094 - DOI: 10.25656/01:14109
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