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Originaltitel |
Motive für die Wahl des Lehrerberufs. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung |
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Paralleltitel | Motives for choice of teaching among students |
Autor | Steltmann, Klaus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 581-586 |
Dokument | Volltext (561 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Studium; Gymnasium; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Beruf; Berufswahl; Entscheidung; Motiv <Psy>; Ambivalenz; Umfrage; Faktorenanalyse; Empirische Untersuchung; Bonn |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1980 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Warum wird man eigentlich Lehrer? Zu dieser Frage liegen kaum neuere Arbeiten vor, zumal solche, die sich auf den künftigen Gymnasiallehrer beziehen. In diesem Beitrag wird über eine Untersuchung im Wintersemester 1978/79 an der Universität Bonn berichtet, in der 665 Lehramtsstudenten über ihre Berufswahlmotive befragt wurden. Eine faktorenanalytische Auswertung der Daten weist eine recht ambivalente Motivstruktur bei den Lehramtsstudenten auf, die mit konkreten Angaben belegt und ausführlich im Hinblick auf notwendige Folgerungen für das pädagogische Begleitstudium diskutiert wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.03.2021 |
Quellenangabe | Steltmann, Klaus: Motive für die Wahl des Lehrerberufs. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 581-586 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141094 - DOI: 10.25656/01:14109 |