details
Original Title |
Disziplinprobleme im Unterricht und Soziales Lernen. Projektbericht aus der zweiten Phase der Lehrerausbildung |
---|---|
Parallel title | Training student teachers in education and psychology |
Author | Hoffmann, Walter |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 587-596 |
Document | full text (891 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Didaktik; Gymnasium; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Referendariat; Studienseminar; Studienreferendar; Unterricht; Unterrichtspraxis; Unterrichtsstörung; Disziplin <Ordnung>; Soziales Lernen; Theorie; Praxis; Projekt; Projektbericht |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1980 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der zweiten Ausbildungsphase, im Studienseminar, soll der künftige Gymnasiallehrer verstärkt mit pädagogischen und didaktischen Fragestellungen konfrontiert werden. In diesem Beitrag wird zunächst über die allgemeinen Schwierigkeiten dieser Ausbildungsphase und dann ausführlich über Ansatz, Planung und Durchführung eines Projekts berichtet, in dem die Studienreferendare anhand konkreter Problemfälle zum Themenkreis "Disziplin, Unterrichtsstörungen und Soziales Lernen" lerntheoretische, gruppendynamische, sozialkritische, interaktionstheoretische und psychoanalytische Aspekte der angesprochenen Probleme sich erarbeitet und zugleich ein Stück weit Theorie und Unterrichtspraxis miteinander zu verknüpfen suchten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.03.2021 |
Citation | Hoffmann, Walter: Disziplinprobleme im Unterricht und Soziales Lernen. Projektbericht aus der zweiten Phase der Lehrerausbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 4, S. 587-596 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141101 - DOI: 10.25656/01:14110 |