details
Original Title |
Auswirkungen des Schulsystems auf Schulleistungen und soziales Lernen. Ein Vergleich zwischen Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem |
---|---|
Parallel title | Effects of the school system on achievement and social learning: a comparison between comprehensive schools and the tripartite system |
Authors | Dreher, Eick; Fend, Helmut ; Haenisch, Hans |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 673-698 |
Document | full text (1.754 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulsystem; Schulform; Gegliedertes Schulsystem; Gesamtschule; Schüler; Leistung; Schülerleistung; Soziales Lernen; Klima; Empirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1980 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der öffentlichen Diskussion um die Wirkungen der Gesamtschule ist von Gegnern dieser Schulform die Befürchtung geäußert worden, in Gesamtschulen komme es zu einem Leistungsabfall. Befürworter hingegen betonten die positiven erzieherischen Wirkungen der Gesamtschule, das günstigere pädagogische Klima und die geringere Schulangst bzw. Schulverdrossenheit im neuen Schulsystem. Ergebnisse aus den Untersuchungen in Nordrhein-Westfalen schienen beides zu bestätigen. Diese Ergebnisse bezogen sich aber nur auf einen Ausschnitt der Konstanzer Drei-Länder-Studie und müssen im Kontext aller Konstanzer Vergleichsuntersuchungen gesehen werden. Zu diesem Zweck werden hier die Ergebnisse aus dem Flächenversuch Wetzlar dargestellt, die infolge des regionalen Ansatzes der Einführung von Gesamtschulen von besonderer Bedeutung sind. Es wird untersucht, welche relative Bedeutung auf dieser Grandlage dem Schulsystem im Gesamtkontext anderer Einflußgrößen auf Schulleistungen und erzieherisch relevante Wirkungen zukommt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2021 |
Citation | Dreher, Eick; Fend, Helmut; Haenisch, Hans: Auswirkungen des Schulsystems auf Schulleistungen und soziales Lernen. Ein Vergleich zwischen Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 673-698 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141175 - DOI: 10.25656/01:14117 |