search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Auswirkungen des Schulsystems auf Schulleistungen und soziales Lernen. Ein Vergleich zwischen Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem
Parallel titleEffects of the school system on achievement and social learning: a comparison between comprehensive schools and the tripartite system
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 673-698 ZDB
Document  (1.754 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der öffentlichen Diskussion um die Wirkungen der Gesamtschule ist von Gegnern dieser Schulform die Befürchtung geäußert worden, in Gesamtschulen komme es zu einem Leistungsabfall. Befürworter hingegen betonten die positiven erzieherischen Wirkungen der Gesamtschule, das günstigere pädagogische Klima und die geringere Schulangst bzw. Schulverdrossenheit im neuen Schulsystem. Ergebnisse aus den Untersuchungen in Nordrhein-Westfalen schienen beides zu bestätigen. Diese Ergebnisse bezogen sich aber nur auf einen Ausschnitt der Konstanzer Drei-Länder-Studie und müssen im Kontext aller Konstanzer Vergleichsuntersuchungen gesehen werden. Zu diesem Zweck werden hier die Ergebnisse aus dem Flächenversuch Wetzlar dargestellt, die infolge des regionalen Ansatzes der Einführung von Gesamtschulen von besonderer Bedeutung sind. Es wird untersucht, welche relative Bedeutung auf dieser Grandlage dem Schulsystem im Gesamtkontext anderer Einflußgrößen auf Schulleistungen und erzieherisch relevante Wirkungen zukommt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication15.03.2021
CitationDreher, Eick; Fend, Helmut; Haenisch, Hans: Auswirkungen des Schulsystems auf Schulleistungen und soziales Lernen. Ein Vergleich zwischen Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 673-698 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141175 - DOI: 10.25656/01:14117
export files

share content at social platforms