Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Der Leistungsvergleich zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und kritische Interpretation der Untersuchungen durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung
ParalleltitelAchievement comparisons between comprehensive and traditional schools in Nordrhein-Westfalen: a critical assessment of the research studies
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 751-759 ZDB
Dokument  (765 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Verfasser versucht, einen Beitrag zur kritischen Einschätzung der wichtigsten Ergebnisse des Leistungsvergleichs zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen zu leisten, der durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung 1978 durchgeführt und im November 1979 in Form eines ausführlichen Untersuchungsberichts fertiggestellt und veröffentlicht wurde. Hierzu werden zunächst die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchungen dargestellt und dann anschließend durch eine Analyse der Untersuchungsbedingungen relativiert. Der Beitrag gelangt zu der Schlußfolgerung, daß die gewählte Art des Leistungsvergleichs in Form von Querschnittsuntersuchungen in Nordrhein-Westfalen vor einer Reihe nicht zu überwindender forschungsmethodischer Schwierigkeiten gestanden habe. Damit könnten die Ergebnisse der Vergleichsstudie noch nicht als gültige Aussagen zur tatsächlichen fachbezogenen Leistungsfähigkeit beider Schulsysteme angesehen werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.03.2021
QuellenangabeOehlert, Peter: Der Leistungsvergleich zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse und kritische Interpretation der Untersuchungen durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 5, S. 751-759 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141212 - DOI: 10.25656/01:14121
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen