details
Original Title |
Über die "geisteswissenschaftliche" Tradition in der Pädagogik und ihre Rekonstruktion |
---|---|
Parallel title | The hermeneutic tradition in educational thinking and its reconstruction |
Author | Scheuerl, Hans |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 1-6 |
Document | full text (605 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Theorie; Tradition; Pädagogische Strömung; Rezeption; Ethos; Rekonstruktion; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Lebenswelt; Pädagogische Forschung; Bildungspolitik |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die "geisteswissenschaftliche Pädagogik", bis in die 60er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland dominierend, ist seit der "realistischen" und der "ideologiekritischen Wendung" in den Hintergrund getreten und vielen jüngeren Pädagogen bereits als obsolet erschienen. Gegenwärtig nimmt das Interesse an ihr offenbar wieder zu. Dieser einleitende Aufsatz weist auf Schwierigkeiten der Rekonstruktion hin, die sich daraus ergeben, daß jene Richtung nicht nur eine innerwissenschaftliche Theorie- und Methodentradition, sondern zugleich eine "lebensweltliche" Grundeinstellung war, die ein pädagogisches Ethos bei sich zu haben beanspruchte. Die Zugänge zur Rekonstruktion jenes Ethos sind unterschiedlich für Zeitgenossen, die sich noch erinnern, und für Interpreten, die sich auch den Kontext durch Lektüre von Schriftquellen aneignen müssen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.02.2021 |
Citation | Scheuerl, Hans: Über die "geisteswissenschaftliche" Tradition in der Pädagogik und ihre Rekonstruktion - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 1-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141421 - DOI: 10.25656/01:14142 |