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Original Title
Über die "geisteswissenschaftliche" Tradition in der Pädagogik und ihre Rekonstruktion
Parallel titleThe hermeneutic tradition in educational thinking and its reconstruction
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 1-6 ZDB
Document  (605 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die "geisteswissenschaftliche Pädagogik", bis in die 60er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland dominierend, ist seit der "realistischen" und der "ideologiekritischen Wendung" in den Hintergrund getreten und vielen jüngeren Pädagogen bereits als obsolet erschienen. Gegenwärtig nimmt das Interesse an ihr offenbar wieder zu. Dieser einleitende Aufsatz weist auf Schwierigkeiten der Rekonstruktion hin, die sich daraus ergeben, daß jene Richtung nicht nur eine innerwissenschaftliche Theorie- und Methodentradition, sondern zugleich eine "lebensweltliche" Grundeinstellung war, die ein pädagogisches Ethos bei sich zu haben beanspruchte. Die Zugänge zur Rekonstruktion jenes Ethos sind unterschiedlich für Zeitgenossen, die sich noch erinnern, und für Interpreten, die sich auch den Kontext durch Lektüre von Schriftquellen aneignen müssen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.02.2021
CitationScheuerl, Hans: Über die "geisteswissenschaftliche" Tradition in der Pädagogik und ihre Rekonstruktion - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 1-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141421 - DOI: 10.25656/01:14142
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