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Original Title
Der Begriff des pädagogischen Bezugs bei Herman Nohl
Parallel titleHerman Nohl's concept of "pädagogischer Bezug"
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 31-37 ZDB
Document  (661 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zu den umstrittensten Begriffen in Herman Nohls Denken gehört der des pädagogischen Bezugs. Dieser Beitrag bemüht sich um eine Klärung des Begriffs, indem er die Situation vergegenwärtigt, in der Nohl den Begriff zuerst geprägt hat: in der Verwahrlosten-Pädagogik der 20er Jahre, in der es Nohl vor allem darauf ankam, daß auch die Gefährdeten, Geschädigten und Geschundenen zu allererst als Menschen anerkannt würden und damit das Vertrauen gewonnen würde, welches die unerläßliche Voraussetzung jeder weiterführenden Erziehung ist. Von solcher erzieherischen Grenzsituation wird die Brücke zur sog. "Normalpädagogik" geschlagen, und es wird nachgezeichnet, welche Stelle der Begriff des pädagogischen Bezugs später in Nohls "Theorie der Bildung" gefunden hat. Zur Klärung weist der Verfasser auf zahlreiche Parallelen zu Martin Bubers Konzeption der "Elemente des Zwischenmenschlichen" und der "Sphäre des Vertrauens" hin. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.02.2021
CitationBollnow, Otto F.: Der Begriff des pädagogischen Bezugs bei Herman Nohl - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 31-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141437 - DOI: 10.25656/01:14143
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