Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Der Begriff des pädagogischen Bezugs bei Herman Nohl
ParalleltitelHerman Nohl's concept of "pädagogischer Bezug"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 31-37 ZDB
Dokument  (661 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zu den umstrittensten Begriffen in Herman Nohls Denken gehört der des pädagogischen Bezugs. Dieser Beitrag bemüht sich um eine Klärung des Begriffs, indem er die Situation vergegenwärtigt, in der Nohl den Begriff zuerst geprägt hat: in der Verwahrlosten-Pädagogik der 20er Jahre, in der es Nohl vor allem darauf ankam, daß auch die Gefährdeten, Geschädigten und Geschundenen zu allererst als Menschen anerkannt würden und damit das Vertrauen gewonnen würde, welches die unerläßliche Voraussetzung jeder weiterführenden Erziehung ist. Von solcher erzieherischen Grenzsituation wird die Brücke zur sog. "Normalpädagogik" geschlagen, und es wird nachgezeichnet, welche Stelle der Begriff des pädagogischen Bezugs später in Nohls "Theorie der Bildung" gefunden hat. Zur Klärung weist der Verfasser auf zahlreiche Parallelen zu Martin Bubers Konzeption der "Elemente des Zwischenmenschlichen" und der "Sphäre des Vertrauens" hin. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.02.2021
QuellenangabeBollnow, Otto F.: Der Begriff des pädagogischen Bezugs bei Herman Nohl - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 31-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141437 - DOI: 10.25656/01:14143
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen