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Original Title
Grundlagen einer handlungsorientierenden Wissenschaft von der Erziehung. Zur Thematisierung des Theorie/Praxis-Verhältnisses bei Erich Weniger
Parallel titleThe basis of an action orienting science of education: Erich Weniger's conception of the relationship between theory and practice
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 39-51 ZDB
Document  (1.102 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von der Frage, wie erziehungswissenschaftliche Forschung und Lehre den von ihr erwarteten Praxisbezug gewinnen kann, wird auf die Thematisierung des Theorie/ Praxis-Verhältnisses von Erich Weniger zurückgegriffen. Wenigers Position, die Theorie als von Praxis ausgehende und durch sie umklammerte begreift, wird hinsichtlich ihrer Vorteile und ihrer Problematik diskutiert. Die Reformulierung der Wenigerschen Position in Richtung "Kritischer Erziehungswissenschaft" durch Ilse Dahmer wird als unbefriedigend für die Neubestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis angesehen. Ihr wird der Vorschlag entgegengesetzt, das, was Weniger "Theorie ersten Grades" oder "pädagogische Voreinstellung" nennt, theoretisch neu und präziser zu formulieren und damit die von Weniger geforderte "Befangenheit an der erzieherischen Aufgabe" theoretisch zu fundieren. Mit der Präzisierung der pädagogischen Einstellung verbindet sich eine Neuformulierung des Ziels pädagogischen Handelns. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.02.2021
CitationGirmes-Stein, Renate: Grundlagen einer handlungsorientierenden Wissenschaft von der Erziehung. Zur Thematisierung des Theorie/Praxis-Verhältnisses bei Erich Weniger - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 39-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141441 - DOI: 10.25656/01:14144
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