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Original Title
Die gegenwärtige Rezeption Martin Bubers in der Pädagogik. Eine Sammelbesprechung neuerer Arbeiten zu Bubers Denken
Parallel titleThe reception of Martin Buber's thinking in educational science: a review of recent publications
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 53-64 ZDB
Document  (972 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Insgesamt sieben neuere Monographien und Aufsätze zu Martin Bubers Denken werden in dieser Sammelbesprechung unter folgenden Perspektiven diskutiert: (1) Bubers ganzheitliches Menschenbild, das eine attraktive Reflexionsgrundlage und einen angemessenen Bezugspunkt für viele empirische Teilkonzeptionen des Menschen bietet, (2) die gerade für die Pädagogik so wichtige Einordnung der Ich-Du-Philosophie in Bubers Gesamtwerk und (3) die Vielschichtigkeit und Spannungen in Bubers Werk, die eine Systematik fordernde Forschung immer noch herausfordern und die es angebracht erscheinen lassen, interpretierend und ordnend über Buber hinauszugehen, um sein Werk in der Pädagogik angemessen rezipieren zu können. (DIPF/Orig.)
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Date of publication03.02.2021
CitationGrytzka, Ursula: Die gegenwärtige Rezeption Martin Bubers in der Pädagogik. Eine Sammelbesprechung neuerer Arbeiten zu Bubers Denken - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 53-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141454 - DOI: 10.25656/01:14145
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