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Originaltitel
Die gegenwärtige Rezeption Martin Bubers in der Pädagogik. Eine Sammelbesprechung neuerer Arbeiten zu Bubers Denken
ParalleltitelThe reception of Martin Buber's thinking in educational science: a review of recent publications
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 53-64 ZDB
Dokument  (972 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Insgesamt sieben neuere Monographien und Aufsätze zu Martin Bubers Denken werden in dieser Sammelbesprechung unter folgenden Perspektiven diskutiert: (1) Bubers ganzheitliches Menschenbild, das eine attraktive Reflexionsgrundlage und einen angemessenen Bezugspunkt für viele empirische Teilkonzeptionen des Menschen bietet, (2) die gerade für die Pädagogik so wichtige Einordnung der Ich-Du-Philosophie in Bubers Gesamtwerk und (3) die Vielschichtigkeit und Spannungen in Bubers Werk, die eine Systematik fordernde Forschung immer noch herausfordern und die es angebracht erscheinen lassen, interpretierend und ordnend über Buber hinauszugehen, um sein Werk in der Pädagogik angemessen rezipieren zu können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.02.2021
QuellenangabeGrytzka, Ursula: Die gegenwärtige Rezeption Martin Bubers in der Pädagogik. Eine Sammelbesprechung neuerer Arbeiten zu Bubers Denken - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 53-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141454 - DOI: 10.25656/01:14145
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