details
Original Title |
Das bedeutsame Vermächtnis Eduard Sprangers. Anmerkungen zur Edition seiner "Gesammelten Schriften" |
---|---|
Parallel title | On the edition of Eduard Spranger's "Collected Writings" |
Author | Löffelholz, Michael |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 65-74 |
Document | full text (823 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Philosophie; Psychologie; Politik; Bildungstheorie; Kulturphilosophie; Kulturkritik; Religionsphilosophie; Geisteswissenschaften; Werk; Edition; Wirkung; Geschichte <Histor>; Rezeption; Spranger, Eduard |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Edition der "Gesammelten Schriften" Eduard Sprangers, die kürzlich mit dem Erscheinen von Band VI abgeschlossen wurde, ist aus vielen Gründen bedeutsam In diesem Beitrag werden aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive drei Grunde besonders hervorgehoben, die zugleich Gesichtspunkte zur Beurteilung der Edition bieten die Wirkungsgeschichte Sprangers, die inhaltliche Bedeutung seines Werks und die Frage nach dessen historischer Identität. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2021 |
Citation | Löffelholz, Michael: Das bedeutsame Vermächtnis Eduard Sprangers. Anmerkungen zur Edition seiner "Gesammelten Schriften" - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 65-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141465 - DOI: 10.25656/01:14146 |