Detailanzeige
Originaltitel |
Das bedeutsame Vermächtnis Eduard Sprangers. Anmerkungen zur Edition seiner "Gesammelten Schriften" |
---|---|
Paralleltitel | On the edition of Eduard Spranger's "Collected Writings" |
Autor | Löffelholz, Michael |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 65-74 |
Dokument | Volltext (823 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Philosophie; Psychologie; Politik; Bildungstheorie; Kulturphilosophie; Kulturkritik; Religionsphilosophie; Geisteswissenschaften; Werk; Edition; Wirkung; Geschichte <Histor>; Rezeption; Spranger, Eduard |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Edition der "Gesammelten Schriften" Eduard Sprangers, die kürzlich mit dem Erscheinen von Band VI abgeschlossen wurde, ist aus vielen Gründen bedeutsam In diesem Beitrag werden aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive drei Grunde besonders hervorgehoben, die zugleich Gesichtspunkte zur Beurteilung der Edition bieten die Wirkungsgeschichte Sprangers, die inhaltliche Bedeutung seines Werks und die Frage nach dessen historischer Identität. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2021 |
Quellenangabe | Löffelholz, Michael: Das bedeutsame Vermächtnis Eduard Sprangers. Anmerkungen zur Edition seiner "Gesammelten Schriften" - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 65-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141465 - DOI: 10.25656/01:14146 |