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Original Title
Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik
Parallel titleReconstructing a hermeneutic theory of education
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 ZDB
Document  (1.765 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Auf dem Hintergrund der Wiederentdeckung der Verstehenstradition in den Sozialwissenschaften versucht dieser Aufsatz eine Rekonstruktion der hermeneutisch-praktischen Pädagogik, die von Dilthey entwickelt wurde. Die Beantwortung zweier Fragen steht dabei im Vordergrund des Interesses: Auf welches Hermeneutik-Verständnis muß Verstehen gegründet werden, um als szientistische Erfahrungsform begriffen werden zu können? Wie kann trotz eines wirklichkeitswissenschaftlichen Verständnisses von Hermeneutik deren praktisch-applikative Struktur beibehalten werden? Gesucht wird eine hermeneutische Pädagogik, die Verstehen als rational erfaßbares, formulierbares und erlernbares Verfahren begreift, die aber gleichzeitig ohne 'naturalistische Fehlschlüsse' Programme für Erziehungshandlungen formuliert, sich als praktische Pädagogik sieht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.02.2021
CitationUhle, Reinhard: Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141472 - DOI: 10.25656/01:14147
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