details
Original Title |
Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik |
---|---|
Parallel title | Reconstructing a hermeneutic theory of education |
Author | Uhle, Reinhard |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 |
Document | full text (1.765 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Philosophie; Praktische Philosophie; Methode; Hermeneutik; Verstehen; Praxis; Wirklichkeitsbezug; Kommunikationstheorie; Dilthey, Wilhelm |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Auf dem Hintergrund der Wiederentdeckung der Verstehenstradition in den Sozialwissenschaften versucht dieser Aufsatz eine Rekonstruktion der hermeneutisch-praktischen Pädagogik, die von Dilthey entwickelt wurde. Die Beantwortung zweier Fragen steht dabei im Vordergrund des Interesses: Auf welches Hermeneutik-Verständnis muß Verstehen gegründet werden, um als szientistische Erfahrungsform begriffen werden zu können? Wie kann trotz eines wirklichkeitswissenschaftlichen Verständnisses von Hermeneutik deren praktisch-applikative Struktur beibehalten werden? Gesucht wird eine hermeneutische Pädagogik, die Verstehen als rational erfaßbares, formulierbares und erlernbares Verfahren begreift, die aber gleichzeitig ohne 'naturalistische Fehlschlüsse' Programme für Erziehungshandlungen formuliert, sich als praktische Pädagogik sieht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2021 |
Citation | Uhle, Reinhard: Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Pädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 7-29 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141472 - DOI: 10.25656/01:14147 |