details
Original Title |
Von der Langeweile des Sprachunterrichts |
---|---|
Parallel title | How to overcome tediousness in language instruction |
Author | Weinrich, Harald |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 169-185 |
Document | full text (1.275 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktik; Sprache; Sprachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdheit; Verfremdung; Langeweile; Interesse; Motivation; Psychologie; Poetik; Ästhetik |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1981 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Sprachunterricht muß das Interesse der Lernenden einerseits bei der Sprache festgehalten werden, andererseits richtet es sich am liebsten sogleich auf die vermittelst Sprache dargestellten Inhalte. Dadurch wird die unaufhebbare Künstlichkeit von Unterricht im Sprachunterricht noch verstärkt. Daraus resultiert gewöhnlich eine ungeduldige Gespanntheit, die als Langeweile erlebt wird. Wie dieser Langeweile zu begegnen sei, ist die zentrale Frage, der sich diese Abhandlung widmet. Nach einer Sichtung zahlreicher historischer "Rezepte", wie sie vor allem in der belletristischen Literatur beschrieben werden, und nach einer kritischen Musterung neuerer Fremdsprachendidaktischer Ansätze kommt der Verfasser zu dem Schluß, daß besonders die aus der strukturalen und formalistischen Poetik bekannte Verfremdung der Sprache durch Akzentuierung ihrer ästhetischen Funktion geeignet sein durfte, aus jenem Dilemma herauszufuhren. Die poetische Verfremdung wird in eine umfassendere Fremdheits-Konzeption eingebaut, die außer dem eigentlichen Sprachunterricht auch die Didaktik der Landeskunde befruchten könnte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2021 |
Citation | Weinrich, Harald: Von der Langeweile des Sprachunterrichts - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 169-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141498 - DOI: 10.25656/01:14149 |