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Originaltitel |
Überfüllungskrisen in akademischen Karrieren: eine Zyklustheorie |
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Paralleltitel | Crises of overcrowding in academic careers. A cyclical theory |
Autor | Titze, Hartmut |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 187-224 |
Dokument | Volltext (2.345 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Bildungsgeschichte; Universität; Akademiker; Student; Studentenzahl; Karriere; Bedarf; Überfüllung; Mangel; Zyklus; Rekrutierung; Selektion; Studienfach; Studienwahl; Wechsel; Krise; Statistik; Statistische Analyse; Geschichte <Histor>; Deutsches Reich; Preußen |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Seit der Entstehung des modernen Bildungssystems haben sich mit bemerkenswerter Regelmäßigkeit Überfüllungs- und Mangelkrisen in den akademischen Karrieren wiederholt. Auf der Grundlage umfangreicher statistischer Materialien zur deutschen Universitätsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert und zur langfristigen Entwicklung der akademischen Karrieren in Preußen (1815 - 1930) werden in diesem Beitrag die sozialen Mechanismen untersucht, die beim zyklischen "Pulsieren" der fachspezifischen Studentenstrome und Karrieren wirksam sind. Die computergestutzte Analyse konzentriert sich auf die Überfüllungskrise im wilhelminischen Kaiserreich (1880 - 1900), in der sich die sozialen Mechanismen zum ersten Mal unter den modernen Wachstumsbedingungen der Karrieren reproduzierten. Als Zwischenergebnis der fünfjährigen Arbeit im Rahmen des Göttinger Forschungsprojekts "Qualifikationskrisen und Strukturwandel im Bildungswesen" wird eine Zyklustheorie skizziert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2021 |
Quellenangabe | Titze, Hartmut: Überfüllungskrisen in akademischen Karrieren: eine Zyklustheorie - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 187-224 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141505 - DOI: 10.25656/01:14150 |