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Original Title
Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit?
Parallel titleThe social consciousness of teachers: artefact or reality
Authors
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 307-325 ZDB
Document  (1.508 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Literaturbericht werden die theoretische und methodische Anlage ausgewählter empirischer Untersuchungen aus den letzten zwölf Jahren über soziale Einstellungen und das gesellschaftliche Bewußtsein von Lehrern analysiert. Dabei wird davon ausgegangen, daß die Ergebnisse solcher Untersuchungen die Produkte eines über mehrere Stufen verlaufenden theoretischen und methodischen Konstruktionsprozesses sind. In Anlehnung an ein - aus der phänomenologischen Lebenswelt- und Handlungsanalyse von Alfred Schütz entwickeltes - semantisches Validitätskriterium wird dabei herausgearbeitet, welchen Transformationsprozessen das Untersuchungsobjekt "soziale Einstellungen" bzw. "gesellschaftliches Bewußtsein" in diesem Konstruktionsprozeß unterliegt. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.02.2021
CitationScholz, Wolf-Dieter; Wolter, Andrä: Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 307-325 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141562 - DOI: 10.25656/01:14156
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