search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Neue Religiosität, gesellschaftlicher Wandel und die Situation der Jugendlichen
Parallel titleNeo-religiosity, social change, and the situation of youth
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 3, S. 379-402 ZDB
Document  (1.881 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit Hilfe deutscher und bisher nicht ausgewerteter amerikanischer Forschungen wird untersucht, welcher gesellschaftliche Wandel die "neue Religiosität" mit hervorgerufen hat und wie diese ihrerseits den sozialen Wandel beeinflussen könnte. Die Deutungen hinsichtlich der zweiten Frage schwanken zwischen utopischen Hoffnungen, begrenzten Annahmen über einen Teilwandel und pragmatischen Anpassungserwartungen. Hinsichtlich der ersten Frage wird die geläufige Hypothese einer "Sinnkrise" unter der doppelten Annahme geprüft, daß kultur- und persönlichkeitsspezifische Verarbeitungsweisen von Krisenerfahrungen die verschiedenen Ausformungen der neuen Religiosität erklären könnten: eine "dualistische" Form erscheint als Antwort auf die Erfahrung von "Anomie", eine "monistische" als Antwort auf die Erfahrung von "Entfremdung". Die besondere Anziehungskraft neuer religiöser Gruppen für Jugendliche wird zusätzlich soziologisch und vor allem psychoanalytisch mit Hilfe der neueren Narzißmustheorie zu erhellen versucht, die allerdings nur bestimmte Merkmale erklären kann. Die Überlegungen munden in Folgerungen für das religionspädagogische und pädagogische Handeln im Umgang mit den Jugendlichen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication08.02.2021
CitationNipkow, Karl E.: Neue Religiosität, gesellschaftlicher Wandel und die Situation der Jugendlichen - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 3, S. 379-402 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141580 - DOI: 10.25656/01:14158
export files

share content at social platforms