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Original Title
Schulkrise: Krise der staatlichen Regelschule?
Parallel titleThe crisis of schooling: a crisis of the public school system?
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 495-517 ZDB
Document  (1.826 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz nimmt dominante Themen der Kritik an der staatlichen Regelschule auf: Kritik an ihrer Kopflastigkeit, ihrer Abtrennung von der alltäglichen Erfahrungswelt, der Bürokratisierung des Lernens in einer hierarchischen Organisation. Er prüft ihren empirischen Gehalt vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungen im Schulsystem und ihre schulpädagogischen und organisationssoziologischen Implikationen. Dies geschieht vor allem in zwei Richtungen: erstens in der Untersuchung der Frage, wie durchgreifend die administrative Steuerung Handlungsspielraume auf der Ebene der Einzelschule einengen durfte, zweitens wird der pädagogische Sinn institutioneller und organisatorischer Regelungen des Schullebens in einer die kritische Diagnose relativierenden Weise erörtert. (DIPF/Orig.)
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Date of publication11.02.2021
CitationBaumert, Jürgen: Schulkrise: Krise der staatlichen Regelschule? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 4, S. 495-517 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141621 - DOI: 10.25656/01:14162
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